Sie sind hier: Home > Aktuell

Wissen für den sportlichen Erfolg


Hansjörg Scheuble erklärt den Ice-Talents Wissenswertes über Kufen. (Foto: mk)

Am Samstag 6. April 2013, trafen sich unsere Saint Moritz Bobsleigh Club Ice Talents, Simon Ritzmann, Tim Holinger, Simon Widmer und Bobteam-Holinger-Mechaniker Manuel Sigismondi, im Restaurant Cresta Run, Celerina zum Workshop.

Die Themen: Sponsoring, Marketing, Team Bildung, Budget, Fremdfinanzierung und Kufen-Kunde sind unseres Erachtens sehr wichtige Faktoren, um diesen jungen Athleten den Weg ins teure und schnelllebige Bobbusiness mit positiven Ratschlägen zu vereinfachen.

Während den insgesamt drei Stunden wurde aufmerksam zugehört und über diverse Punkte rege diskutiert.

Hansjörg Scheuble, unser Senioren-Bobpilot, hat unseren jungen Athleten von seinem grossen Kufen-Know-How sehr wichtige Grund-Elemente und jahrelange Analysen präsentiert. Hansjörg war es, der bei der Kufen-Entwicklung und so den Erfolgen von Gustav Weder massgeblichen Einfluss hatte. Als Projektleiter bei der Firma Leica in Heerbrugg war er bei der Weiterentwicklung der Kufen massgeblich mitbeteiligt. Sein grosses Fachwissen wurde bereits von diversen Schweizer Nationalmannschaft-Bobteams genutzt. Wenn das Besagte von unseren Athleten umgesetzt werden kann, können wir uns auf die bevorstehenden Bobsaisons freuen.

Markus Hungerbühler durfte anschliessend den aufmerksamen Athleten seine langjährigen Erfahrungen, die er im Bereich Sponsoring gesammelt hatte, weiter vermitteln. Mit seine Tipps möchte er den Ice Talents helfen, möglichst viele verschiedene Ideen zu sammeln. «Wir sind uns jedoch bewusst, dass diese Informationen noch kein Erfolgs-Garant sind. Es ist ein langer und steiniger Weg, bis man zum gewünschten Erfolg kommt», erzählte Hungerbühler den anwesenden Ice-Talents.

Von den Athleten wird in der heutigen Wirtschaftslage so einiges abverlangt. Es muss also sehr hart gearbeitet werden, nicht nur in sondern auch neben der Bahn. So hoffen die SMBC-Veranwortlichen, dass das eine oder andere Gesagte umgesetzt werden kann, und die Teams so zum Erfolg bringen wird.

Hansjörg Scheuble soll hier recht herzlich gedankt werden. Es ist nicht selbstverständlich, dass solche Informationen den jungen Ice Talents weitergegeben werden.

Auch ein Dank gehört natürlich unseren aufmerksamen Ice Talents. Wir sind gespannt, wie sie das Besagte und Empfohlene umsetzen werden. Viel Erfolg.

Nach dem Motto «Nur zusammen sind wir stark», werden wir uns auch in Zukunft bemühen, unseren Athleten mit wichtigen Ratschlägen zur Seite zu stehen.

Markus Hungerbhüler
Sportchef SMBC

zurück