OMEGA Ice-Talents: Jetzt für Rennserie anmelden
Im Rahmen des OMEGA-Ice-Talents-Projektes bietet der Saint Moritz Bobsleigh Club Jugendlichen die Möglichkeit, Bob- und Skeleton-Luft zu schnuppern. Hierzu gehören Start-Trainings auf der neuen Anschub-Bahn in Silvaplana sowie Schnupper-Bobfahrten auf dem Olympia-Bobrun St. Moritz Celerina. Betreut werden die Nachwuchshoffnungen von den Funktionären des SMBC.
Das Trainingsangebot des OMEGA-Ice-Talents-Projektes steht allen interessierten Jugendlichen offen.
Der SMBC freut sich auf möglichst viele Anmeldungen.
Der Bobsport zählt zu den Traditionssportarten der Schweiz und gehört aus olympischer Sicht zu den erfolgreichsten helvetischen Disziplinen. Schweizer Bob-Teams haben in der Geschichte der Olympischen Spiele bereits 31 Medaillen nach Hause gebracht. Mit dem Projekt OMEGA Ice-Talents (vgl. Titelgeschichte SMBC-Vereinsbroschüre 23/24), unter der Leitung von Bob-Olympiasieger Beat Hefti und der ehemaligen Skeletonfahrerin Michaela Pitsch, will auch der Saint Moritz Bobsleigh Club den Nachwuchs fördern und künftige Olympia-Medaillen-GewinnerInnen aufbauen.
Das Ziel des Vereins ist, vermehrt junge Athletinnen und Athleten aus dem Engadin, aber auch aus der ganzen Schweiz für die olympischen Sportarten Bob und Skeleton zu begeistern. Schülerinnen und Schüler zwischen 13 und 16 Jahren sollen sich darum in Wettkämpfen messen können und die Chance erhalten, den Bob- und Skeletonsport hautnah kennenzulernen.
Schnellkraft ist die athletische Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Karriere im Bob- und Skeletonsport. Mit starkem Leistungswillen und kontinuierlichem, hartem Training können die weiteren erforderlichen Eigenschaften entwickelt werden. Ob Leichtathleten, Schwinger, Turner, Steinstosser, Footballer oder Fussballer – mit Talent und Trainingsfleiss steht allen der Weg zu einer erfolgreichen Zukunft im Bob- oder Skeletonsport offen. Tatsächlich stammen viele Bob- und Skeletonfahrer ursprünglich aus anderen Sportarten.
Daten Rennserie Winter 2024/25
1. Rennen: Sa, 28. Dez. 2024 – 9 Uhr
2. Rennen: So, 29. Dez. 2024 – 9 Uhr
3. Rennen: So, 16. Feb. 2025 – 13 Uhr
4. Rennen: So, 23. Feb. 2025 – 13 Uhr
Besammlung & Bahnbesichtigung jeweils 1 Stunde vor Rennstart. Auf die Bob- & Skeleton-AthletInnen, die einen Podestplatz (Rang 1–3) erreichen, warten Preisgelder von 50 bis 150 Franken. Die Siegerehrung findet gleich im Anschluss an das Rennen statt (inkl. kleiner Imbiss).
RENNBEDINGUNGEN.
Rennablauf: 1 Trainingslauf und 1 Rennlauf.
Sportgeräte: Bob und Skeleton werden vom Veranstalter gestellt.
Ausrüstung: Helm, Schutzpanzer, Starteisen (um auf Eis zu laufen) werden vom Veranstalter gestellt.
Probesitzen vor dem Wettkampf, inkl. Bahnbesichtigung, findet mit ausgewiesenem Trainer statt.
Start: Ab Startspur vom Starthaus Montis Bolt.
Maximale Teilnehmer: 10 Bob-Athleten & 10 Skeleton-Athleten.
Bekleidung AthletIn: Wintertrainingskleider und Schuhe.
Haftpflicht/Versicherung: Eltern müssen für die Kinder die Registrationsformulare unterzeichnen.
Für weitere Infos stehen euch gerne unsere Funktionäre zur Verfügung. Bei ihnen könnt ihr euch auch gleich für das Rennen anmelden.
Michaela Pitsch
Nachwuchs Skeleton
Truoch Stredas 1
7500 St. Moritz